Menu
Knowledge

DRY AGED BEEF JERKY


Lecker: Dry Aged Beef Jerky

Jerky: Dry-Aged-Beef as Snack

Drying meat is an ancient form of preservation and was probably already known to cavemen. It is used around the world, from the Alpine mountain farmers to the indigenous people in North America. Whilst dried meat in Europe was almost exclusively found in the gourmet kitchen, it is as popular at home now as is the enthusiasm held for “Beef Jerky” in the United States. The meat snack is available in many forms. The cult around Jerky spilled in recent years to Germany, to the delight of meat lovers. Gone are the days of slick mini sausage snacks. Beef Jerky tastes meaty, authentic – simply better.

What’s inside the dried meat?

Beef Jerky is dried beef that comes in handy small strips. But there are also other lean meats. The “Turkey Jerky” (turkey) enjoys great popularity in the US as well as the “Buffalo Jerky” (buffalo). Also Venison from red deer, fallow deer and mouflon is excellent. Importantly though, it is mainly lean meat that is used. Fat will go rancid and prevents the optimal dry aging process. By the way, many fish species can be dry aged as well. The Portuguese codfish (“Bacalhau”) is a tasty example.

Dried meat is a high quality protein source that contains just 3% carbohydrates. Beef Jerky is, therefore, a healthy snack. It is perfect for athletes and “low carb” diets. Unfortunately, industrially manufactured processes include preservatives, colouring and flavouring substances. These are used to give a natural look and flavour to the meat.

Jerky from Dry-Aged Beef

Good meat for your Jerky

Good meat is the basis for good Jerky and Dry-Aged Beef Jerky makes a gourmet snack. Dry-Aged beef not only has a more intense flavour, the dry aged meat has less moisture content. This ensures an efficient and faster process. With the DRY AGER meat maturing fridge, you can determine the individual level of maturity of fresh meat and have maximum control over the quality of your Beef Jerky.

Three steps to the perfect Jerky

Whether at the butchers or at home, the top priority in the processing of meat is hygiene. Wear disposable gloves and pay attention to clean working tools and few interruptions.

Step 1: The falvor makes it

Anyone who has picked a good, lean Dry-Aged steak know it is free from tendons, silver skin and high fat content. Before cutting the meat it should be slightly frozen. Then cut strips about 5mm thick and 2cms long with a bread or meat slicer. Now the meat gets its flavour. In a zip bag, the strips are marinated. Whether smoked salt, honey or fruity curry – the personal taste knows no bounds. Mix the strips well in the marinade and leave for at least 4-6 hours in the refrigerator (or even better, overnight). The meat should have a grey/black colour after marinating.

Step 2: Drying Technique

Flavor jerky right

Drying is best done in a dehydrator machine. But even a normal household oven is ok. No matter which technique you choose, the meat must be heated for at least five minutes at a core temperature of 72°C at the beginning of the drying process. Only then is it really germ-free and protected against botulism, mould spores and bacteria.

 

Depending on the device and meat thickness, the process takes between 4-8 hours. Check the consistency at least every hour. This accuracy is necessary. If the Jerky no longer feels moist and soft, it’s ready. The strips of meat must not break when bent. If this happens the meat has been over dried. Allow it to cool down and then let it rest in the freezer bag, to compensate for the moisture.

Drying in the Dehydrator
Most dehydrators are round, recirculation units with an air shaft in the middle. They can be divided into two sizes. With three to five days duration they are small units, both for the private sector as well as for semi-professional applications. Large machines carry up to five kilograms of meat on at least nine shelves. A good dehydrator, whatever the price and size, should have a timer, temperature setting and a high quality ventilation system.

Drying meat for jerky

Dry in the oven
Put the meat strips on a baking tray lined with parchment paper. After heating to the core temperature of 72 degrees, the meat dries further at 50 degrees. The drying time is also 4-8 hours. Keep the door of the oven slightly open, to allow for any moisture to escape.

Step 3: Well Packed

After resting, the Jerky should be well packed and stored in a dry, dark and cool place. In zip bags the Jerky lasts at least six months. Vacuum packed, the shelf life is almost doubled. The Jerky pieces will clump together in a vacuum bag, so use a salmon board as an underlay to minimise the contact surface and the Jerky will not stick as much. Or store the dried meat in a beautiful jar.

This is a wonderful gift idea or as a tasty decoration on the picnic blanket. Good quality vacuum sealers for your Jerky (shelf life up to 3 years) can be found at Lava: www.la-va.com

Menü
Wissen

DRY AGED BEEF JERKY


Lecker: Dry Aged Beef Jerky

Jerky: Dry-Aged-Beef im Snack-Format

Das Trocknen von Fleisch ist eine uralte Form der Konservierung und war wahrscheinlich schon den Höhlenmenschen bekannt. Sie wird weltweit genutzt, vom alpenländischen Bergbauern bis zu den indigenen Völkern in Nordamerika. Während Trockenfleisch heute in Europa fast nur noch in der Gourmet-Küche zuhause ist, hat sich die Begeisterung für das „Beef-Jerky“ in den USA gehalten. Der Fleisch-Snack ist dort in einer eindrucksvollen Vielfalt erhältlich. Der Kult ums Jerky schwappte in den letzten Jahren auch nach Deutschland, ganz zur Freude der Fleischfreunde. Vorbei sind damit die Zeiten der glitschigen Miniwurst-Snacks. Beef Jerky schmeckt fleischiger, authentischer – einfach besser

Was steckt drin im Trockenfleisch?

Beef Jerky ist dörrgetrocknetes Rindfleisch, das handgerecht in kleinen Streifen kommt. Es eignen sich aber auch andere magere Fleischsorten. Das „Turkey Jerky“ (Truthahn) erfreut sich in den USA ebenso großer Beliebtheit wie das „Buffalo Jerky“ (Büffel). Auch Wildbret von Rot-, Dam- oder Muffelwild macht sich hervorragend. Wichtig ist vor allem mageres Fleisch zu verarbeiten. Fett wird schnell ranzig und behindert den optimalen Trocknungsverlauf. Übrigens lassen sich auch viele Fischarten dörrtrocknen. Der portugiesische Stockfisch („Bacalhau“) ist nur ein schmackhaftes Beispiel.

Trockenfleisch ist eine hochwertige Proteinquelle, die gerade mal drei Prozent Kohlenhydrate enthält. Beef Jerky ist also ein gesunder Snack, der sich auch mit Sportler-Diäten und der „Low Carb“-Ernährung bestens verträgt. In industriell gefertigten Produkten werden leider häufig Konservierungs-, Farb- und Aroma-Stoffe eingesetzt. Wer den natürlichen Fleischgeschmack sucht, sollte daher zum selbstgemachten Jerky greifen.

Jerky aus Dry-Aged-Beef

Gutes Fleisch fürs JerkyGutes Fleisch ist die Grundlage für gutes Jerky und Dry-Aged-Beef macht Ihr Jerky zum Gourmet-Snack. Dry-Aged-Beef überzeugt nicht nur mit einem intensiveren Geschmack, das trockengereifte Fleisch hat auch weniger Feuchtigkeitsanteil. Das sorgt für einen gleichmäßigeren und schnelleren Dörrprozess. Mit dem DRY AGER Reifeschrank können Sie den individuellen Reifegrad von frischem Fleisch selbst bestimmen. So haben Sie die maximale Kontrolle über die Qualität Ihres Jerky Beefs.

Drei Schritte zum perfekten Jerky

Ob beim Metzger oder Zuhause, oberstes Gebot beim Verarbeiten von Fleisch ist die Hygiene. Tragen Sie Einweghandschuhe und achten Sie auf saubere Arbeitswerkzeuge und kurze Unterbrechungen der Kühlkette.

Schritt 1: Die Würze macht’s

Wer sich ein gutes, mageres Stück Dry-Aged-Beef ausgesucht hat, befreit es von Sehnen, Silberhaut und größeren Fettanreicherungen. Vor dem Schneiden wird das Fleisch angefrostet. Mit der Brot- oder Aufschnitt-Maschine dann ca. fünf Millimeter dünne und zwei Zentimeter lange Streifen schneiden. Jetzt erhält das Fleisch seine Würze. In einem Zip-Beutel werden die Streifen mariniert. Ob Rauchsalz, Honig oder fruchtiges Curry – dem persönlichen Geschmack sind keine Grenzen gesetzt. Die Streifen gut mit der Marinade vermischen und mindestens 4-6 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen (oder noch besser über Nacht). Das Fleisch sollte nach dem Marinieren einen grauschwarzen Ton haben. Die Fleischstreifen vor dem Trocknen gründlich mit Küchenpapier abtupfen und je nach Geschmack noch etwas Schärfe zufügen. Bestreuen Sie die Streifen dazu einfach mit Chiliflocken, bevor es ans Trocknen geht.

Schritt 2: Trockentechnik

Jerky richtig würzenDas Trocknen gelingt am einfachsten im Dörrautomat. Aber auch ein haushaltsüblicher Backofen eignet sich problemlos. Egal für welche Technik Sie sich entscheiden, das Fleisch muss am Anfang des Trockenvorgangs für mindestens fünf Minuten auf eine Kerntemperatur von 72°C erhitzt werden. Nur dann ist es wirklich keimfrei und vor Botulose, Schimmelsporen und Bakterien geschützt.

 

Je nach Gerät und Fleischdicke dauert das eigentliche Dörren zwischen 4-8 Stunden. Überprüfen Sie dabei die Konsistenz mindestens stündlich. Dabei ist Fingerspitzengefühl angesagt. Fühlt sich das Jerky nicht mehr feucht und weich an, ist es fertig. Der Fleischstreifen darf sich nicht mehr biegen lassen, ohne zu brechen. Bricht der Streifen beim Biegen sofort, ist er bereits übertrocknet. Lassen Sie die getrockneten Streifen abkühlen und anschließend im Gefrierbeutel ruhen, um die Feuchtigkeit auszugleichen.

Trocknen im Dörrautomat
Die meisten Dörrgeräte sind runde Umluftgeräte, mit einem Luftschacht in der Mitte. Sie können in zwei Größen unterteilt werden. Mit drei bis fünf Dörretagen eignen sie sich die kleinen Geräte sowohl für den Privatbereich als auch für semi-professionelle Einsätze. Große Geräte tragen bis zu fünf Kilogramm Fleisch auf mindestens neun Dörrgittern. Ein gutes Dörrgerät sollte in jeder Preis- und Größenklasse mit einem Timer, Temperatureinstellung und einem hochwertigen Lüftungssystem ausgerüstet sein.

Trocknen von Fleisch für JerkyTrocknen im Backofen
Die Fleischstreifen werden hier auf ein Blech mit Backpapier ausgelegt. Nach der Erhitzung auf die Kerntemperatur von 72 Grad, trocknet das Fleisch bei 50 Grad weiter. Die Dörrzeiten betragen auch hier 4-8 Stunden. Damit verdampfende Flüssigkeit austreten kann, klemmen Sie einfach einen Holzkochlöffel in die Ofentür.

Schritt 3: Gut verpackt

Nach dem Ruhen sollte das Jerky gut verpackt und trocken, dunkel und kühl gelagert werden. Im Zip-Beutel hält sich das Jerky so mindestens sechs Monate. Vakuumiert verlängert sich die Haltbarkeit fast um das Doppelte. Die Jerky-Stücke verklumpen aber schnell im Vakuumbeutel. Mit einem Lachsbrett als Unterlage lässt sich die Kontaktoberfläche minimieren und das Jerky verklebt nicht so stark. Oder lagern Sie das Trockenfleisch doch in einem schönen Schraubglas.

Das macht sich wunderbar als Geschenk-Idee oder als leckere Dekoration auf der Picknickdecke. Hochwertige Vakuumiergeräte für Ihr Jerky (Haltbarkeit bis zu 3 Jahre) finden Sie bei Lava: www.la-va.com