Menu
Dry Aged Steak – The Original by Dry Ager®

What makes Dry Aged
Steaks so special


Traditionally, meat is matured for only 7 – 14 days and is then only wet aged under vacuum. Dry aged meat, on the other hand, is matured for 3 – 6 weeks and is hung in the air. Thus, any superfluous moisture can evaporate.

The meat is, therefore, “dry” matured. This has a favourable effect on the consistency of the muscle tissue which becomes very soft. And, when the meat is hung on the bone it forms a special taste, which you don’t get when wet aging. This method can develop a slightly sour, unpleasant taste.

Learn how to bbq right Dry-Aged Steaks!
Fantastic medium grilled Dry-Aged Steak

Dry Aged meat
has quality


Whoever wishes to improve their meat also looks for a good source. Dry matured meat is usually offered by slower growing breeds. Their meat has a finer fat marbling. Especially meat from noble breeds such as Wagyu or Angus are available for dry aging. Also, with the sex and age there is a clear favourite. For good dry aged steaks, the meat from young female heifers that have not yet calved, is mainly used. Their meat is considered particularly fine grained and delicately marbled.

MORE INFORMATION

 

Best Beef For Dry Aged Steaks


The best steaks are beef. But also pork, lamb or venison can be finely refined with the dry aging process. Even some poultry breeds are suitable (for example, black-feathered chicken). However, only on their own. It is also important to observe the different maturity times.


The most popular: Dry-Aged Beef

BEEF

***

3 – 12 Wochen


An explosion of taste: Dry Aged Pork

PORK

***

2 – 3 Wochen


What a fantastic taste: Dry Aged Game meat

GAME & LAMB

***

3 – 4 Wochen


Exotic and tasteful: Dry Aged Chicken

POULTRY

***

3 – 4 Wochen


Remark: These maturities are only possible when using controlled equipment, like the DRY AGER®

Dry Aged Tomahawk - The Original by Dry Ager®

The right
conditions
for dry aging
meat


When the meat remains on the bone, it needs controlled conditions. The narrow ridge between refined dry meat and mouldy bone marrow requires precision and hygienic work. A temperature just above freezing point and good air circulation are necessary, so that the bone marrow doesn’t go rotten, also a sterilization system is necessary. Professionals use special chambers or refrigerated cabinets, such as the DRY AGER® from Landig. Here, the meat is hung from the bone at a controlled temperature, humidity and air quality. Tinted glass ensures that no UV light can harm the meat. It can mature under the best conditions. The DRY AGER® refrigerators are also designed to be practical and affordable for home use.

TO THE MAGAZINE

Taste in perfection – Dry Aged Beef before and after bbq
Half beef loin back - Dry Ager®

What does a good
Dry Aged Steak look like?


After some time in the refrigerator the meat forms a dark crust. Inside, an aromatic explosion of ham and fresh yeast can be smelt. This is now when the enzymes get to work under the crust. After 3-6 weeks the matured meat on the bone is taken out. The dark outer crust is hard and inedible and must, therefore, be cut off. That leads to a weight loss of 10 – 30 % (with DRYAGER refrigerator this is only 7 – 8%). A well-matured Dry Aged Steak can be determined by it’s red-brown colour and the meat texture. When pressure is applied using your finger a dent should form and remain.

Dry Aged Steaks
from the Dry Aging Bag


The special material of the bag is a semi-membrane. That is, it leaves the water out and the important oxygen in, but harmful bacteria remain outside. The meat is first vacuumed in the Dry Age bag. Then it should be at a maximum of three degrees for about 21 days in a refrigerator with multi-zone cooling. Since liquid comes out of the bag, it should be stored on a tray. Make sure this does not touch any other food or sides within the refrigerator. The bag should not be moved during aging. Also in a dry aging bag, the matured meat must be cut away from the dry outer crust. If you only want to have individual steaks, you should pay attention to this.


Beef (female cow) the perfect basis for the best meat after Dry-Aging
 

A good start


a good meat selection is the basic condition for good dry aged steaks. It is best to rely on the advice of the butcher. If possible, the meat should not have matured, it should only be a maximum of 5 days after slaughter. There are also some internet shops that offer good quality meat for dry aging at home.

Beef (female cow) the perfect basis for the best meat after Dry-Aging
 

Summary


Dry Aged Steaks are considered to be the best steaks in the world. The process of dry aging (Dry Aging) develops a unique, nutty buttery taste with a delicate consistency. Dry Aged Steaks can also be matured at home. Either in a drying cabinet such as the DRY AGER® or in the Dry Aging bag. Both are similar in taste, but the end result in the DRY AGER® is by far the best, since here the meat can mature on the bone and develop a very special and unique taste.

TO THE DEVICES

Menü
Dry Aged Steak – Das Original by Dry Ager®

WAS DRY AGED STEAKS
SO BESONDERS MACHT


Herkömmlich gereiftes Fleisch hat oft nur 7 – 14 Tage Zeit und wird wenn dann nur im Vakuum nassgereift. Bei der Trockenreifung hat das Dry Aged Fleisch hingegen 3 – 6 Wochen Zeit und hängt dabei an der Luft. So kann überflüssige Feuchtigkeit verdampfen.

Das Fleisch reift also „trocken“ nach. Das wirkt
sich günstig auf die Konsistenz des Muskelgewebes aus, das dadurch sehr weich wird. Geschmacklich bilden sich beim Abhängen am Knochen außerdem ganz eigene würzige Noten, die
im Nassvakuum nicht entstehen, hier gibt es
vielmehr oft den leicht säuerlichen unangenehmen Geschmack.

Dry-Aged Steaks Zubereitung auf dem Grill
Perfekt medium-gebratenes Dry-Aged Steak

DRY AGED FLEISCH
HAT QUALITÄT


Wer sein Fleisch veredelt, achtet auch auf gute Herkunft. Trocken gereiftes Fleisch wird meist von langsam wachsenden Rassen angeboten. Ihr Fleisch weist eine feinere Fettmarmorierung auf. Vor allem Fleisch von Edelrassen wie Wagyu oder Angus werden fast ausschließlich trockengereift angeboten. Auch beim Geschlecht und Alter gibt es einen klaren Favoriten. Für gute Dry Aged Steaks wird vor allem das Fleisch von Färsen eingesetzt, also von jungen weiblichen Kühen, die noch nicht gekalbt haben. Ihr Fleisch gilt als besonders feinfaserig und zart marmoriert.

MEHR INFOS

 

FÜR DRY AGED STEAKS AM BESTEN BEEF


Die besten Steaks stammen vom Rind. Aber auch Schweinefleisch, Lamm oder Wildbret lässt sich hervorragend im Dry Age Verfahren geschmacklich verfeinern. Selbst einige Geflügelrassen eignen sich (zum Beispiel Schwarzfederhuhn). Allerdings nur bedingt. Wichtig ist auch die veränderte Reifezeit zu beachten.


Sehr beliebt: Dry-Aged Rindfleisch

RINDFLEISCH

***

3 – 12 Wochen


Eine Geschmacksexplosion: Dry Aged Schweinefleisch

SCHWEINEFLEISCH

***

2 – 3 Wochen


Geschmacklich ein Traum: Dry Aged Wildbret

WILD & LAMM

***

3 – 4 Wochen


Exotisch und lecker: Dry Aged Chicken

GEFLÜGEL

***

3 – 4 Wochen


Anmerkung: Diese Reifezeiten sind nur in einem Profigerät möglich, wie dem DRY AGER®

Dry Aged Tomahawk - Das Original by Dry Ager®

DIE RICHTIGEN
BEDINGUNGEN FÜR
TROCKEN GEREIFTES
FLEISCH


Wenn das Fleisch am Knochen abhängt, braucht es kontrollierte Bedingungen. Denn der schmale Grat zwischen veredeltem Dry Aged Fleisch und verschimmeltem Knochenmark erfordert Präzision und hygienisches Arbeiten. Eine Temperatur knapp
über dem Gefrierpunkt und eine gute Luftzirkulation sind notwendig, damit das Knochenmark nicht fault, auch eine Entkeimung wird unbedingt empfohlen. Profis nutzen dafür spezielle Kammern oder Reifschränke, wie den DRY AGER® von Landig. Hier wird das Fleisch am Knochen bei kontrollierter Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität abgehangen. Getönte Scheiben sorgen dafür, dass kein UV-Licht dem Fleisch schaden kann. So kann es unter optimalsten Bedingungen reifen. Die DRY AGER® – Schränke sind übrigens so konzipiert, dass sie auch praktisch und erschwinglich für den Hausgebrauch sind

ZUM MAGAZIN

Genuss pur – Dry Aged Beef vorher und nachher
Halber Rinderrücken - Dry Ager®

WIE SIEHT EIN GUTES
DRY AGED STEAK AUS?


Nach einiger Zeit im Reifeschrank bekommt das Fleisch eine dunkle Kruste, die an Schwarzwurst erinnert. Im Inneren bildet sich ein Aroma- Feuerwerk, das nach Schinken und frischem Hefezopf riecht. Jetzt arbeiten die Enzyme unter der Kruste. Nach 3-6 Wochen wird das am Knochen gereifte Fleisch aus dem Schrank genommen. Die dunkle Außenschicht ist jetzt hart und ungenießbar und muss daher abgeschnitten werden. Dass führt zu einem Gewichtsverlust von 10 – 30 Prozent (beim DRY AGER Reifeschrank sind es nur ca. 7 – 8 %). Ein gut gereiftes Dry Aged Steak erkennt man außerdem an den zwei großen „F“s. Das erste „F“ steht für eine rotbraune Farbe, das zweite für den Fingertest. Ist das Fleisch in Ruhe gereift, wird es fest. Ein Daumendruck muss demnach eine Mulde hinterlassen.

DRY AGED STEAKS
AUS DEM REIFEBEUTEL


Das spezielle Material der Beutel ist semimembran. Das heißt es lässt das Wasser hinaus und den wichtigen Sauerstoff hinein, aber schädliche Bakterien bleiben draußen. Das Fleisch wird im Dry Age Beutel zunächst vakuumiert. Dann sollte es bei maximal drei Grad für zirka 21 Tage in einen Kühlschrank mit Mehrzonenkühlung. Da Flüssigkeit aus dem Beutel tritt, sollte er freiliegend auf einem Rost gelagert werden. Er darf keine anderen Lebensmittel oder die Kühlschrankwände berühren. Der Beutel sollte während der Reifezeit nicht bewegt werden. Auch beim Dry Aged Beutel muss das gereifte Fleisch von der trockenen Außenkruste befreit werden. Wer nur einzelne Steaks reifen will, sollte dies also unbedingt beachten. Sonst bleibt am Ende nur ein Gaumenschmeichler, statt eines satten Dry Aged Steaks


Rindfleisch (Färsenfleisch), die perfekte Grundlage fürs Dry-Aging
 

EIN GUTER ANFANG


Eine gute Fleischauswahl ist Grundbedingung für gute Dry Aged Steaks. Dabei vertraut man am besten auf den Rat des Metzgers. Wenn möglich sollte das Fleisch nicht vorgereift sein, maximal 5 Tage nach der Schlachtung. Es gibt inzwischen auch einige Internet- Beef- Shops, die gute Qualität für Home-Dry Aging anbieten.

Rindfleisch (Färsenfleisch), die perfekte Grundlage fürs Dry-Aging
 

ZUSAMMENFASSUNG


Dry Aged Steaks gelten als die besten Steaks der Welt. Durch das Verfahren der Trockenreifung (Dry Aging) entwickelt sich ein einzigartiger, nussig- buttriger Geschmack bei zarter Konsistenz. Dry Aged Steaks können auch in der heimischen Küche reifen. Zum Beispiel in einem Reifeschrank wie dem DRY AGER® oder im Dry Age Reifebeutel. Beides ist im Geschmack ähnlich, jedoch ist das Endergebnis im DRY AGER® mit Abstand am besten, da hier das Fleisch am Knochen reifen und einen ganz besonderen, einzigartigen Geschmack entwickeln kann.

ZU DEN GERÄTEN