Menu
Good meat-quality, the best basis for great Dry-Aging

Why is it
called Dry Aging?


Dry Aging refers to meat maturing in a cool ambient temperature. The meat hangs in the air and the resulting liquid can evaporate. So it matures “dry”, because “dry aging” means “dry”.

Aging on the bone, the best way of dry-aging, for a great taste
Dry-Aging in the Orginal: Dry Ager®

Meat maturing
has tradition


The technique of dry meat maturing is also known simply as “dependent” in the German Metzger tradition and has been known for centuries. In cool ambient air, the meat can mature – with plenty of time to unfold all the flavours. With the advent of the vacuum technique, the time intensive process was replaced by a faster meat maturing method in a vacuum bag. Fortunately, dry maturation has also continued in parallel, see DRY AGER®.

MORE INFORMATION

 

This is how Dry Aging works


1.
Good
conditions

Dry Aging Meat Maturing is a matter of precision. In order for the meat to ripen without becoming bad two factors must be right; humidity and temperature. Depending on the piece of meat, the humidity should be around 60 – 90% and the ideal storage temperature around freezing point.

2.
The right
time

While cattle can mature on the bone for 3 -6 weeks, pigs, lamb or even poultry need much less time.

3.
After the meat
maturing

If the meat is mature, it can be taken off the bone. The dry crust, which has formed like a mantle around the piece of meat, must be cut off. This reveals the small weakness of the dry aging process. You have to accept a weight loss of up to 30 percent.

What increases in taste, therefore, decreases in weight. This also solves the riddle of the high trading prices of dry aging meat.

Dry-Aging power for home + commercial: Dry Ager® DX 500® and DX 1000®

The new generation
of dry aging


Where it was difficult to keep temperatures and air circulation constant a hundred years ago, modern maturity cabinets are now being used. Just like the DRY AGER®. In attractive stainless steel design, the tinted cabinet door has already adorned some professional kitchen utensils. The practical design of the refrigerator does not need a water connection.

Therefore the DRY AGER® is also suitable for private households. This is how steak lovers can now mature their meat in the privacy of their own four walls.
This is how dry aging works at home.

TO THE MAGAZINE

Worldwide unique dry-aging technology – only available in the Dry Ager®

This is how dry aging works at home

This is how dry
aging works at home


Even though large supermarket chains offer Dry Aged Beef, many barbecue fans have the desire to bring a self-matured steak to the grill. This is easy to implement. In addition to the dishwasher, there is another possibility for meat maturing in the kitchen.

 

Dry Aged Maturation Bags– Dry Aged Membrane Maturation Bags are suitable for small pieces of meat off the bone. They let liquid escape, but no air from the outside in. Well protected and dry, the meat can mature in your own refrigerator.

Maturing cabinet – If you want to leave meat on the bone (it tastes much better than from the ripening bag), you will need more space. A glass fronted unit also promotes the visual anticipation. The hygienic processing is always important in the bag or fridge. It is also very important, even in the domestic kitchen, to use gloves, mouth guard and clean tools.

Dry Aging - a formula for good taste
 

Dry Aging – a formula for good taste


Whilst meat matures under vacuum there is active lactic acid bacteria, which leaves a slightly spicy flavour. Since only small quantities are left in the vacuum bag, only parts are matured. In the case of dry aging in the air, whole beef halves or large parts are suspended on the bone. The liquid evaporation produces a dry crust on the meat. Among them, the “good bacteria” split proteins and enzymes. Although lactic acid bacteria are also active in dry aging, they are less detriment to the aroma. The spicy, buttery note, for which a dry aging steak is known, results from the chemical process of the fat proteins and the formation of salts by the dehumidification of moisture.

Menü
Gutes Fleisch, die Grundlage für das Dry-Aging

WARUM HEIßT ES
EIGENTLICH DRY AGING?


Das Dry Aging bezeichnet eine Fleischreifung in kühler Umgebungstemperatur. Das Fleisch hängt dabei in der Luft und entstandene Flüssigkeit kann verdampfen. So reift es „trocken“ nach, denn „Dry Aging“ bedeutet übersetzt „Trocken Reifen“.

Einfach mal abhängen – beim Dry-Aging muss man viel Zeit mitbringen
Dry-Aging im Orginal: Dry Ager®

FLEISCHREIFUNG
HAT TRADITION


Die Technik der Trocken- Fleischreifung wird in der deutschen Metzgertradition auch schlicht „abhängen“ genannt und ist seit Jahrhunderten bekannt. In kühler Umgebungsluft kann das Fleisch reifen – mit viel Zeit, um alle Aromen zu entfalten. Mit dem Aufkommen der Vakuum-Technik wurde das zeitintensive Verfahren durch die schnellere Fleischreifung im Vakuumbeutel abgelöst. Zum Glück hat sich aber parallel auch die Trockenreifung weiterentwickelt, siehe DRY AGER®.

MEHR INFOS

 

SO FUNKTIONIERT DAS DRY AGING


1.
GUTE
BEDINGUNGEN

Bei der Dry Aging Fleischreifung kommt es auf Präzision an. Damit das Fleisch reifen kann, ohne schlecht zu werden, müssen vor allem zwei Faktoren stimmen: die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur. Je nach Fleischstück sind um die 60 – 90 Prozent Luftfeuchtigkeit und eine Lagertemperatur um den Gefrierpunkt ideal.

2.
DIE RICHTIGE
ZEIT

Während Rind am Knochen für 3 –6 Wochen reifen darf, brauchen Schwein, Lamm oder gar Geflügel deutlich weniger Zeit.

3.
NACH DER
FLEISCHREIFUNG

Wenn das Fleisch reifen durfte, kann es vom Knochen gelöst werden. Die trockene Kruste, die sich wie ein Mantel um das Fleischstück legt, muss abgeschnitten werden. Das offenbart auch den kleinen Schwachpunkt des Dry Aging Verfahrens. Man muss einen Gewichtsverlust von bis zu 30 Prozent hinnehmen.

Was an Geschmack zunimmt, nimmt also im Gewicht ab. Das löst auch das Rätsel um die hohen Handelspreise von Dry Aging Fleisch.

Geballte Reife-Power: Dry Ager® DX 500® und DX 1000®

DIE NEUE
GENERATION
DES DRY AGING


Wo es bis vor hundert Jahren schwierig war Temperaturen und Luftzirkulation konstant zu halten, springen heute moderne Reife-Schränke ein. So wie der DRY AGER®. Im attraktiven Edelstahldesign ziert der Reifeschrank schon manche Profiküche. Der praktisch konzipierte Schrank braucht keinen Starkstromanschluss.

Daher ist der DRY AGER® auch für den Privathaushalt geeignet. So können Steak- Liebhaber jetzt auch in den eigenen vier Wänden ihr Fleisch reifen.

ZUM MAGAZIN

Weltweit einzigartige Reifetechnologie – das gibt es so nur im Dry Ager®

SO FUNKTIONIERT DAS DRY AGING ZUHAUSE

SO FUNKTIONIERT
DAS DRY AGING ZUHAUSE


Auch wenn inzwischen selbst die großen Supermarktketten Dry Aged Beef anbieten, haben viele Grill-Fans den Wunsch ein selbst gereiftes Steak auf den Rost zu bringen. Das ist einfach umzusetzen. Neben dem Reifeschrank gibt es noch eine weitere Möglichkeit für die Fleischreifung in der eigenen Küche.

 

DRY AGED REIFEBEUTEL– Für kleine Fleischstücke ohne Knochen eignen sich sogenannte Dry Aged Membran-Reifebeutel. Sie lassen Flüssigkeit austreten, aber keine Luft von außen ran. Gut geschützt und trocken kann so das Fleisch reifen – im eigenen Kühlschrank.

REIFESCHRANK – Wer Fleisch am Knochen abhängen lassen will (geschmacklich sehr viel besser als aus dem Reifebeutel), braucht etwas mehr Platz. Ein Reifeschrank fördert dabei auch die optische Vorfreude. Wichtig ist dabei immer, ob im Beutel oder im Schrank, die hygienische Verarbeitung. Auch in der heimischen Küche sind daher Handschuhe, Mundschutz und sauberes Werkzeug Pflicht.

DRY AGING – EINE FORMEL FÜR GUTEN GESCHMACK
 

DRY AGING – EINE FORMEL FÜR GUTEN GESCHMACK


Beim Fleisch reifen im Vakuum sind vor allem Milchsäurebakterien aktiv, die ein leicht würziges Aroma hinterlassen. Da im Vakuumbeutel nur kleine Mengen Platz haben, werden nur Teilstücke gereift. Beim Dry Aging an der Luft werden hingegen ganze Rinderhälften oder große Teile am Knochen abgehangen. Durch die Flüssigkeitsverdampfung entsteht eine trockene Fleischkruste. Darunter spalten die „guten Bakterien“ Proteine und Enzyme. Zwar sind auch beim Dry Aging Milchsäurebakterien aktiv, sie sind aber weniger bestimmend für das Aroma. Die würzige, buttrige Note, für die ein Dry Aging Steak bekannt ist, entsteht durch die Spaltung der Fettproteine und der Bildung von Salzen durch den Feuchtigkeitsentzug.